Die letzten Tage der Menschheit

Denn über alle Schmach des Krieges geht die der Menschen, die von ihm nichts mehr wissen wollen, indem sie zwar ertragen, dass er ist, aber nicht, dass er war. Karl Kraus, Die letzten Tage der Menschheit

Steinbauer&Dobrowsky spielen Karl Kraus´

Die letzten Tage der Menschheit

die letzten tage klein„Wir versuchen Erinnerungen zugänglich zu machen, die nicht nur zu Karl Kraus´ Zeiten „im blutigem Traum verwahrter Jahre“ vergraben liegen. Sein Marstheater „Die letzten Tage der Menschheit“ übersteigt bis heute unser Fantasie- wie Stehvermögen.“ (Steinbauer&Dobrowsky)
Der unvorstellbare Spagat zwischen zwei unbequemen Jubiläumsjahren - zwischen dem Ausbruch des Ersten und dem Ende des Zweiten Weltkrieges – ließ Steinbauer&Dobrowsky ihre Winterakademie aus der Taufe heben:
Neun Jahre nach ihrer ersten Fassung des Mammutwerkes widmen sie sich nochmals dem großen Botschafter wider das Vergessen. Um angesichts der Unvorstellbarkeiten Augen und Ohren doch offenhalten zu können, sind ihnen Betroffenheit wie Spiellust wesentliche Motivation. Tatsächlich scheint ja zu allen Zeiten Grausamkeit, Gehorsam, Duldsamkeit und Ablenkung auf das absurdeste miteinander verknüpft. So wissen sie nicht nur von jener Zeit das ein und andere Lied zu singen und wollen auch durch musikalische Zitate einen Beitrag zur wachen Erinnerungen in beiderlei Zeitrichtungen leisten.
Man ist nie traurig genug, die Welt besser zu machen – man hat zu bald wieder Hunger. Elias Canetti
Ihr Beitrag zur ‚wachen Erinnerung’ an die zwei großen Schlachtzüge macht auch das Publikum frösteln.
Elisabeth Willgruber-Spitz, Kleine Zeitung Graz


Konzept/Textauswahl/Regie/Spiel: Dorothee Steinbauer&Wolfgang Dobrowsky
Dauer: 110 min (inklsive zwei Pausen, bei Bedarf verhandelbar)

Mit unserer Kraus-Version können wir eine unserer unaufwändigsten Produktionen anbieten. Diese Fassung kann auch auf kleineren Bühnen bzw. intimeren Räumlichkeiten auch Lokalen oder im Freien realisiert werden.
Anforderungen:
· Spielfläche mindestens 2m x 4m (kein Podest nötig)
· Einfache Grundausleuchtung,
· ein Spot

 

newspaper klein