Franz Kafka EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE – Der Film

Die spontane Idee, Schnitzlers REIGEN während des Lockdowns 2020 im Netz trotz oder gerade wegen der Abstandsregeln einen neuen Blick auf vergebliche Nähe zu verschaffen, hat uns Appetit gemacht.

Passiv waren wir der Leinwand schon lange verfallen, das Kino endlich als Theatermacher mit langjähriger Erfahrung durch den Bühneneingang zu betreten, ist sozusagen aufgelegt. Attestierte uns unser Publikum doch oftmals, dass unsere Aufführungen zum Sogcharakter einer Linse taugen.

Somit war es naheliegend, sich einen Stoff zur Brust zu nehmen, der bis in Fleisch und Blut vertraut ist.

Seit über dreißig Jahren lässt sich Wolfgang Dobrowsky von Franz Kafkas EIN BERICHT FÜR EINE AKADEMIE begleiten und zu stets neuen Auslotungen verführen. Dank Fokussierung des Blicks durch die Kameralinse weitere Tiefen zu entdecken, war ein konsequenter Schritt schauspielerischer Forschungsreisen ins Innere…

Eine neue Erfahrung ebenso wie für Dorothea Steinbauer die der ersten Filmregie!

Mit Profis an Kamera, Licht, Ton und Schnitt wurde ein kleines, dem Text adäquat intimes Team gefunden, das Lust und Neugier auf die Kinoleinwand machte.

Ein leiwandes Abenteuer mit Suchtpotential. Beides hoffen wir, recht bald mit Ihnen teilen zu können!

Auch auf den Brettern sind wir weiter umtriebig und schippern mit viel Probentiefgang durch „Zeiten wie diese“…

OH NARRENSCHIFF, MEIN RETTUNGSBOOT